Mittwoch, 19. Oktober 2016

Mein erstes Mal im Nationalpark

Vorletztes Wochenende sind Jasper und ich in den Pilanesberg Nationalpark gefahren. Zum Glück hatten wir noch ein Zelt und Isomatten von unseren Vorgängern. Schon auf dem Hinweg konnte man eine unglaubliche Aussicht genießen. Als Jasper dann irgendwann seine ersten Fahrversuche gewagt hat, konnte ich sie sogar noch mehr genießen. Gegen Mittag sind wir dann angekommen und haben erstmal unser Zelt aufgstellt, was neben den ganzen Proficampern, die gefühlt ihr ganzes Haus mitgenommen haben, ziemlich mickrig aussah.. 

Danach haben wir uns erstmal ein Eis gegönnt, weil im Auto ohne Klimaanlage und 30 grad kann es doch ganz schön heiß werden. Im Nationalpark haben wir dann gleich am Anfang 2 Elefanten gesehen, was ziemlich cool war. Wir haben auch ganz viele Zebras, Gnus, Antilopen, Flusspferde, Warzenschweine, Schakale und sogar eine Nashornmama mit ihrem Baby gesehen. Ein "Highlight" war auch ein Löwe, der neben seinem erlegten Zebra gesessen hat. Nur leider konnte man nur das Hinterteil des Löwen bewundern. 











Abends als wir beim essen waren, ist ein ziemliches Gewitter aufgezogen. Zum Glück ist Jasper zurückgegangen, um seine Jacke zu holen und hat bemerkt, dass unser Zelt fast wegfliegt...Tja da hätten wir beim Aufbauen wohl gründlicher sein sollen. Mit der Hilfe der Proficamper konnten wir es aber wieder fest machen und es ist zum Glück auch alles trocken geblieben. Ein weiteres Problem war, dass wir vorher weder die Isomatten noch das Zelt ausprobiert hatten. 
Zelt hat nämlich ein paar Löcher, durch das einige Insekten reinkommen konnten, aber nach ausgiebiger Insektenjagd war das Problem dann auch behoben. Leider hatte mein Isomatte auch ein Loch also habe ich quasi auf dem Boden geschlafen... es gab schon bequemere Nächte aber ich habs ja überlebt. 



Am nächsten Tag sind wir dann eine andere Route gefahren und haben kurz vor dem Ausgang sogar noch 5 Giraffen gesehen. Der Rückweg wurde leider zum absoluten Albtraum: Da Jasper den ganzen Tag im Park gefahren ist habe ich den Rückweg übernommen. Da wir ja noch die Giraffen gesehen haben, hat sich unsere Abfahrt ziemlich verzögert, deshalb sind wir im Dunkeln nach Hause gefahren und das war echt abenteuerlich. Das Fernlicht an unserem Auto ist nämlich ungefähr halb gut wie das normale Abendlicht an deutschen Autos und die Markierungen auf der Landstraße waren so gut wie unsichtbar das heißt bei Gegenverkehr bin ich quasi blind gefahren. Hinzukam das unser Auto irgendwie "müde" war also wenn es bergauf ging nicht über 30 km/h gekommen ist und das Bremspedal ließ sich auch schon fast bis zum Boden durchtreten... Aber wir sind heile zuhause angekommen! Innerhalb der nächsten Woche haben wir dann die Bremsen reparieren lassen und es hat sich herausgestellt, dass die Bremsbelege komplett weg waren und nur noch Metall auf Metall gebremst wurde...ups...Aber jetzt ist ja alles wieder heile!













Im KYP ist einfach Alltag, allerdings helfe ich jetzt in einer 3. Klasse bei der Nachhilfe mit. Solange die anderen Lehrerinnen da sind ist auch alles gut: Die Kinder nennen mich Maam Luca und ich helfe bei den Englischvokabeln und den Hausaufgaben. Wenn die Lehrerinnen allerdings weg sind bricht die Hölle aus: Es wird sich geprügelt, mit Sachen geschmissen oder rumgebrüllt... Ich habe mein bestes gegeben wieder Ruhe rein zubringen und hab es am Ende auch so einigermaßen geschafft aber ohne Zulu ist das echt schwierig...Als die Lehrerin dann wieder da war gab es ein kleines Donnerwetter und die Kinder haben sich dann kleinlaut bei mir entschuldigt. Allgemein verstehe ich mich immer besser mit den Kindern, die mich jetzt nicht mehr Umlungu sonder Maam oder Sis Luca nennen ...obwohl ich mich bei Maam 50 Jahre älter fühle... 
"Fryday" im KYP
Besuch bei einer Schule in Soweto


Der Abendhimmel auf dem Weg zum Fitness


Am Samstag war ich wieder mit Musa unterwegs. Dieses mal waren wir bei einer Art Holi Party also wo man mit Farben und so wirft. Am Sonntag war mal wieder Stromausfall, deshalb gab es Pizza. Wir hatten auch noch Besuch von Kabelo und Msuthu, die ich erstmal zu einer Runde Mensch ärgere dich nicht herausgefordert habe, nachdem Jasper nicht mehr gegen mich spielen möchte, weil ich ja angeblich unfair spiele. Ich hab aber einfach nur Glück, deshalb habe ich auch dieses Spiel wieder Haushoch gewonnen! Es ist immer lustig Besuch zu haben und das ist eigentlich jeden Tag der Fall. Heute war ein Filmteam im KYP aber dazu nächstes mal mehr. Und wie gesagt das Layouten habe ich aufgegeben ...





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen