Montag, 15. August 2016

Meine ersten Tage in Kliptown

So ihr wartet bestimmt schon gespannt auf meine ersten Eindrücke aus Südafrika..Also nach der tränenreichen Verabschiedung von meiner Familie und meinem Freunf ging es dann in den Flieger nach Istanbul und anschließend nach Johannesburg. Und Istanbul war so normal wie jeder andere Flughafen auch...Nur das von Turkish Airlines ausgestrahlte Video, welches die Demokratie und den wunderbaren Erdogan lobt, war sehr seltsam..

Jetzt aber zu Südafrika: Thomas und seine Freundin Musa haben mich am Flughafen abgeholt und zu meiner zukünftigen Wohnung gefahren. Der Linksverkehr und überhaupt der Verkehr hier ist sehr beängstigend (Richtgeschwindigkeit 60 bedeutet soviel wie 90 oder du behinderst den Verkehr)
Die Wohnung ist meiner Meinung nach etwas kahl, aber wenigstens sauber was bei meinen vor-Vorgängern wohl nicht der Fall gewesen sein soll. Ich habe auf jeden Fall schon Pläne wie ich die Wohnung dekorieren kann etc.

Am Freitag war ich auch das erste mal im KYP. Die Mitarbeiter dort sind alle sehr herzlich und offen , allerdings wurde meine Ankunft von der Nachricht überschattet, dass das 11 Monate alte Kind eines Mitarbeiters gestorben ist. Da wird einem dann doch schlagartig bewusst dass man eben nicht mehr in Deutschland ist. Auch die Shaks ( wellblechhütten), das Abwasserrinnsal durch Kliptown und der Müll der immer und überall verbrannt wird öffnet einem die Augen. Geschockt hat mich auch die Tatsache, dass es hier normal ist mit 19 ein oder zwei Kinder zu haben,

Samstag war ich mit Thomas in der nahegelegenen Mall um einzukaufen und mir eine sind Karte zu besorgen. Abends sind Thomas Musa und ich nach "Joburg" in den Studentenclub "Kitcheners" gefahren. Dort gab es viele interessante Menschen und coole Musik. Überhaupt feiern scheint hier eine der Lieblingsbeschäftigungen zu sein. Die Musik ist 24 Stunden lange voll aufgedreht. Sonntag sind wir drei dann zu einem Kunstmarkt in einer Mall gefahren und haben stundenlang diversen schnick Schnack durchgestöbert.

Heute war mein erster Tag im KYP: Zuerst musste ich mit Thomas zusammen den Computerkurs geben das heißt Thomas hat unterrichtet und ich hab versucht so gut es geht mir alles zu merken. Danach haben wir uns um Lebos Visum gekümmert, da sie mit World Horizon ab September in Deutschland ein FSJ machen wird. Dann gab es eine Teambesprechung in der ich offiziell vorgestellt wurde und alle ein Update zu ihren Posten gegeben haben. Ich versuche euch weiterhin so gut wie es geht auf dem laufenden zu halten. Und Fotos kommen noch !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen