Donnerstag, 6. Oktober 2016

Heritage Day und Sonstiges

Am Samstag war Heritage Day (Tag des Erbes), wo in Südafrika alle verschiedenen Kulturen gefeiert wurden. Ich habe am Tag zuvor mit Musa ein passendes Outfit für mich und Jasper geshoppt. Alle waren total begeistert, dass wir so richtig am Heritage Day teilgenommen haben. Im KYP gab es dann eine Art Show für die Eltern, in der die verschiedenen Gruppen z.B Zulu oder Sotho ihre Tänze und Lieder aufgeführt haben. Das war wirklich sehr beeindruckend! Das traditionelle Essen (Innereien) war leider nicht so meins.
       


                                  




Abends waren wir dann noch auf einer Party in Kliptown, die anfangs ganz lustig war aber später wieder etwas anstrengend, weil sich alle Leute um uns gesorgt haben, ob es uns gut geht und ob wir nach Hause wollen… Ganz unangenehm war auch die Begegnung mit einem betrunkenen alten Mann der uns erzählt hat, dass die Apartheid viel besser war und uns dann anschließend die Hand geküsst hat…Spinner gibt es eben überall..
Party in Kliptown

Am Sonntag waren wir dann in Johannesburg bei dieser Mall mit dem Kunsmarkt auf dem Dach. Wir haben verzweifelt nach einem Tisch und einem neuen Sofa geguckt, was in unserer Preisklasse liegt…leider hatten wir keinen Erfolg. Das Einzige, was wir uns gekauft haben, war Vollkornbrot. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl nach 1,5 Monaten Toast endlich wieder vernünftiges Brot zu essen!! Am Montag haben wir dann auch zum Glück eine Lösung für unser Sofa gefunden: Hinterm KYP gibt es eine kleine Möbelwerkstatt/ Näherei, die von Erwachsenen hier aus Kliptown geführt wird. Also sind wir am Mittwoch mit unserem Sofa zum KYP gelaufen und konnten es komplett verändert am Donnerstag wieder mitnehmen. Jetzt kann man endlich wieder auf dem Sofa sitzen, ohne Schmerzen und blaue Flecken zu bekommen!
                                         
                                                                     

                           
Vorher - Nachher

























Letztes Wochenende war ich am Samstag mit Musa, ihren Cousinen, ihrem großen Bruder und dessen Freund unterwegs das war richtig lustig!! Am Sonntag haben Jasper und ich uns Pfannkuchen zum Frühstück/ Mittagessen gemacht und sind nachmittags mit dem Auto einfach ein bisschen durch Soweto gefahren, um uns einen Überblick zu verschaffen. Einer der Fußballspieler hat uns dabei Gesellschaft geleistet und den Stadtführer gespielt.

Diese Woche ist es im KYP eher ruhig, weil grade Schulferien sind. Diese Zeit wurde allerdings für ein Teammeeting genutzt, welches eigentlich für 2 Stunden angesetzt war und tatsächlich 8 gedauert hat. Gestern war dann Frühjahrsputz im KYP (hier ist nämlich grade Frühling), da haben dann alle mitgeholfen von den Kindern bis hin zum Chef.

Kleiderspenden bereit zum
Verteilen
Großputz

Als Jasper und ich auf dem Rückweg vom Einkaufen waren und natürlich voll in den Feierabendverkehr geraten sind, hatte ich dann die Nase voll von den drängelnden Taxen: Nachdem ich ein Taxi reingelassen hatte (großer Fehler), habe ich natürlich nach dem deutschen Reißverschlussprinzip gedacht und erwartet, dass das nachfolgende Taxi mich dann reinlassen würde….Falsch gedacht also fahren wir(ich und das Taxi) nun nebeneinander und keiner will aufgeben und den anderen reinlassen. Ich hab mich natürlich voll aufgeregt, deshalb hab ich das Fenster runtergelassen und den Taxifahrer gefragt warum er mich nicht reinlässt, der hat nur auf seine Uhr gezeigt. Da hab ich ihm versucht das Reißverschlussprinzip zu erklären. Zwar weiß ich nicht wie erfolgreich das auf lange Sicht war, aber zumindestens hatte ich in diesem Moment einen Erfolg, weil der Taxifahrer mich dann reingelassen hat. 

Sorry für das komische Layout, aber meine Geduld reicht nicht, um das zu ändern...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen